
In der täglichen Praxis sind chirurgische Eingriffe – von der einfachen Extraktion bis hin zur präimplantologischen Chirurgie – ein unverzichtbarer Bestandteil einer umfassenden Patientenversorgung.
Für Nicht-Chirurg/innen stellt sich dabei häufig die Frage: Was ist mit entsprechendem Basiswissen sicher selbst durchführbar, und wo beginnt der Bereich, der spezialisierte chirurgische Erfahrung erfordert?
Diese Fortbildung richtet sich an Zahnärztinnen und Zahnärzte ohne chirurgischen Schwerpunkt, die ihre Kenntnisse im Bereich der oralen Chirurgie erweitern und ein sicheres Fundament für den Einstieg in die Implantologie legen möchten.
Im Fokus stehen praxisrelevante Eingriffe der sogenannten „kleinen“ Chirurgie. Darüber hinaus wird ein systematischer und praxisnaher Einstieg in die implantologische Planung und Durchführung vermittelt – mit besonderem Augenmerk auf Indikationsstellung, Risikobewertung, technische Voraussetzungen und Fallselektion.
Ziel ist es, den Teilnehmenden mehr Sicherheit bei der Entscheidungsfindung und Durchführung einfacher chirurgischer Eingriffe zu vermitteln und sie schrittweise an komplexere implantologische Verfahren heranzuführen – stets mit dem Blick auf die eigenen Kompetenzen, Grenzen und die Patientensicherheit.
Hands-on Übungen runden den Kurs ab und geben jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer die Möglichkeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen.
Fortbildungspunkte: 9

Dozent: Dr. Stephan Beuer MSc.
| Beginn | 29.05.2026 09:00 Uhr |
| Ende | 29.05.2026 17:00 Uhr |
| Anmeldeschluss | 30.04.2026 |
| Freie Plätze | 24 |
| Einzelpreis | 400,00€ |
| Number Hours | 8 Std. |
| Veranstalter | Zahnärztlicher Bezirksverband Niederbayern (ZBV) Am Essigberg 14 / Theresiencenter, Eingang links neben der Hauptpost/Postbank-Filiale, 2. Obergeschoss 94315 Straubing |
| Veranstaltungsort | Adventure Camp Schnitzmühle Daffner & Nielsen GmbH, Schnitzmühle 1, 94234 Viechtach |
| Kursnummer | ZAE29.05.26 |
| Veranstaltungsort | Adventure Camp Schnitzmühle |